Freitag ist Fischtag

Leave a Comment
Ceviche amazonico
Roh marinierter Weißfisch mit Mango und roter Zwiebel

Bei der Ceviche lässt man gute Zutaten für sich sprechen. Das A und O ist sehr frischer Fisch; auf die Verwendung von Tiefkühlware sollte man verzichten. In Verbindung mit Säure und Schärfe lassen sich immer wieder neue, erstaunliche und spannende Geschmackserlebnisse schaffen. 

Für 4 Personen
Zubereitung: 20 Minuten + mind. 30 Minuten Marinierzeit

800 g sehr frisches weißfleischiges Fischfilet (z. B. Kabeljau, Schellfisch oder Dorade; Sushi-Qualität)
3-4 EL Olivenöl
Saft von 2 Limetten
1 Prise Salz
1 Mango
1 rote Zwiebel
1 rote Chilischote
5 Stängel Koriandergrün

1 Das Fischfilet vollständig von Haut und Gräten befreien und in Würfel schneiden. Die Fischfiletwürfel in einer Schüssel mit Olivenöl, Limettensaft und Salz mischen.

2 Die Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Kern schneiden und würfeln. Die Mangowürfel abdecken und beiseitestellen. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Chilischote längs halbieren, nach Belieben entkernen – dann ist sie milder – und ohne Stielansatz ebenfalls würfeln. Die Korianderblättchen von den Stängeln zupfen und fein hacken.

3 Zwiebel- und Chiliwürfel mit dem gehackten Koriandergrün unter den marinierten Fisch heben. Mit Frischhaltefolie abdecken und vor dem Servieren mindestens 30 Minuten kalt stellen.

4 Die Ceviche amazonico auf kleine Teller verteilen und mit den Mangowürfeln bestreut servieren. Dazu passen Bananenchips.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen